SO PROFITIERT IHR GESCHÄFTSMODELL VON DER DIGITALISIERUNG

Wir nehmen Sie erneut mit auf unsere Tour «Digital Workplace» – und starten hiermit in die Etappe «Sinn und Gewinn». Los geht´s! 

Diese Momente kennt wohl jedes Unternehmen: Was bisher wie im Schlaf klappte, wird plötzlich kritisch hinterfragt. Der gewohnte Gang der Dinge ändert sich. Mehr oder weniger freiwillig passt man sich den neuen Gegebenheiten an. So oder ähnlich erleben derzeit viele KMU´s die Digitalisierung. Oft ist damit eher Last als Lust verbunden. Schade, denn wer sich die digitalen Möglichkeiten zu Nutzen macht, verschafft sich kostbare Wettbewerbsvorteile. Worauf es dabei ankommt und wie Ihr Geschäftsmodell von der Digitalisierung profitiert, erfahren Sie in diesem Beitrag.  

Auch in Zeiten der Digitalisierung muss für jedes Unternehmen die Rechnung unter dem Strich aufgehen. So unterschiedlich die Geschäftsmodelle auch sein mögen, eines ist sicher: Die Wettbewerbsfähigkeit beruht auf dem gewinnbringenden Absatz von Waren und Dienstleistungen. Der wirtschaftliche Erfolg lässt sich durch mehrere Stellschrauben beeinflussen. Angebot, Preise, Services, Qualität, Funktionalität, Image und Standort sind nur einige davon, welche direkte Auswirkungen auf die Kaufmotivation der Kunden haben. Soweit so gut.

PRÄZISERES TUNING DER ERFOLGSFAKTOREN

Wurden diese erfolgsrelevanten «Stellschrauben» bisher manuell und nach Bauchgefühl bedient, ermöglicht die Digitalisierung ein deutlich präziseres Tuning der Erfolgsfaktoren. Damit läuft die Unternehmensmaschine nicht nur effizienter, sondern auch mit mehr Leistung. Ortsunabhängige Vernetzung, mobiler Datenzugriff, automatisierte Workflows, Echtzeitinformationen, smarte Datenauswertungen und intelligente Systeme schaffen neue Möglichkeiten. Doch was nützt die Power, wenn diese nicht genutzt wird? Jetzt sind Sie als kreative Unternehmerinnen und Unternehmer gefordert.

BESTEHENDES NOCH BESSER MACHEN

Werfen wir zuerst einen kurzen Blick auf Ihr bisheriges bzw. aktuelles Geschäftsmodell. Ihr Erfolgsrezept wird vermutlich auf einer oder mehrerer dieser Zutaten beruhen:

  • Sie differenzieren sich klar von der Konkurrenz
  • Ihre Kunden profitieren von zusätzlichen Vorteilen
  • Mit Ihrem Angebot bieten Sie wertvollen Kundennutzen
  • Ihre Geschäftsprozesse sind optimal auf Ihr Angebot abgestimmt.

Die Digitalisierung bietet Ihnen einen fast unerschöpflichen Werkzeugkasten, um Ihr bestehendes Wettbewerbsprofil auszubauen, zu schärfen und zu verbessern. So bietet zum Beispiel der ortsunabhängige Zugriff auf Unternehmensdaten die Chance, Kundenkontakte zu vertiefen oder Projekte zeitnaher zu verwalten. Serviceleistungen lassen sich schneller verrechnen, die interne und externe Kommunikation wird vereinfacht, Ressourcen können effizienter eingesetzt werden und vieles mehr.

NEUE IDEEN VERWIRKLICHEN

Doch damit ist das Potenzial der Digitalisierung noch längst nicht ausgeschöpft. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Das Angebot an digitalen Tools ist gross und wächst ständig. Dabei müssen es bei weitem nicht immer die spektakulären News aus den Medien sein. KMU´s können mit Cloud-Lösungen, integrierter Unternehmenssoftware, Webanwendungen usw. bereits sehr viel bewirken. Moderne Applikationen bieten ein enormes Digitalisierungspotenzial; sei es für die Prozessunterstützung oder für die Verwirklichung neuer Geschäftsideen. Der kreative Umgang mit der Digitalisierung ist die Grundlage für erweiterte Serviceleistungen, verstärkte Kundenbindung oder moderne Arbeits- und Organisationsmodelle.

GESCHÄFTSMODELL AUF DEN PRÜFSTAND STELLEN

Was den Erfolg der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen schlussendlich ausmacht, hängt von zwei Faktoren ab: Einerseits der Nutzen für Ihr bestehendes Geschäftsmodell, andererseits Ihre Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Qualitätsverbesserungen durch integrierte Prozesse, eine verbesserte Kostenstruktur dank effizienter Abläufe, bessere Verfügbarkeit von Ressourcen aufgrund genauerer Planung, wettbewerbsfähigere Preismodelle durch die Reduktion von Kosten, besseres Serviceangebot durch höhere Kundenorientierung sind nur einige Vorteile der Digitalisierung. Stellen Sie Ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand und betrachten Sie es mit offenem Visier! Was wäre, wenn…? Könnten wir nicht…? Wie verbinden wir…? Solche Fragen sind das Salz in der Suppe der Digitalisierung.

 

Wo sehen Sie persönlich die Vorteile der Digitalisierung?
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. 

 

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Zur Übersicht zu unserer Tour „Digital Workplace“ (Serie) folgend der Basis-Blogpost und die dazu angelehnten Themen-Blogposts:

Basis-Blogpost: Digital Workplace – Denkanstösse und Einflüsse zur neuen Arbeitswelt
1. Etappe: So profitiert ihr Geschäftsmodell von der Digitalisierung
2. Etappe: 7 Tipps – damit Smart Working zum Erfolgsfaktor wird
3. Etappe: Was Sie über digitales Change-Management wissen sollten

… weitere folgen