PRAXISBEWÄHRTE ERP-SOFTWARE

BRINGT ÜBERSICHT IN IHRE PROJEKTE

Sie wissen jederzeit genau, wie sich das Verhältnis zwischen Aufwand, Budget und Ertrag entwickelt. Kluges Profitmanagement bildet die Grundlage für den gezielten Einsatz Ihrer kostbaren Ressourcen und wird zum strategischen Führungsinstrument. Project Account erlaubt die Konzentration auf die Unternehmensziele und ist die kostengünstige Antwort auf die Forderung nach besserer Qualität und Effektivität von Projekten.

Enterprise Resource Planning (ERP)

PROJEKTCONTROLLING UND LEISTUNGSERFASSUNG – VON DER BUDGETIERUNG BIS ZUR NACHKALKULATION

PROJEKT-VORBEREITUNG

Bereits im «Angebotsstadium» eines Projekts können Ressourcen, Aufgaben und Kosten erfasst und zugeordnet werden. Möglichkeiten wie die Projektbudgetierung, beliebige Zusatzinformationen sowie die detaillierte Vorkalkulation sorgen von Anfang an für klare Verhältnisse. Abgerundet werden die Projektvorbereitungen durch ergänzende Angaben für Buchhaltung und Kostenrechnung sowie zu Tarifstrukturen.

PROJEKT-ABRECHNUNG

Die Effizienz eines Projekts hängt auch von einer einfachen, schnellen Projektabrechnung ab. Rechnungsvorschläge aufgrund erfasster Leistungen und Spesen werden durch Project Account automatisch erstellt und lassen sich frei bearbeiten. Details können direkt oder in verdichteter Form übernommen werden. Vorauszahlungen und nicht leistungsbezogene Rechnungen werden bei der Abrechnung berücksichtigt.

MITARBEITER-BUDGETIERUNG

Die Einsätze aller Mitarbeitenden lassen sich auf Monatsebene budgetieren und während des gesamten Projekts laufend mit den effektiven Werten vergleichen. Bei der Leistungsverrechnung können allfällige Abweichungen manuell oder automatisch angepasst werden. Als Nachweis für die Zielerreichung liefern Soll/Ist-Vergleiche auf Mitarbeiter- und Kostenstellenebene jederzeit eine aussagekräftige Grundlage.

ZEITWIRTSCHAFT

Dank des integrierten Zeitwirtschaft-Tools von Project Account können alle Mitarbeitenden ihre Präsenzzeiten spielend leicht erfassen. Überall und jederzeit, denn das Tool steht auch online zur Verfügung. Was immer auch ansteht – Ferien, Gleitzeit, Überzeit oder Krankheit – sämtliche Informationen sind jederzeit einsehbar und sorgen für volle Transparenz bei der Planung und Auswertung von Projekten.

CONTROLLING-INFORMATIONEN

Eine laufende Kontrolle ist für jedes Projekt unerlässlich. Mit Project Account stehen für die Projektüberwachung jederzeit aktuelle Controlling-Informationen zur Verfügung. Gegliedert nach Funktionsstufen – Mitarbeiter, Projektleiter, Kostenstellenleiter, Geschäftsleitung – lassen sich die Daten auf verschiedene Weise verdichten, auswerten und wahlweise auf Papier oder am Bildschirm darstellen.

SCHNITTSTELLEN

Dank der flexiblen Systemarchitektur steht dem Datenaustausch mit anderen Programmen nichts im Weg. Die Integration führender Finanzlösungen wie Infoniqa ONE 50 FIBU/Lohn und Abacus ist selbstverständlich. Auf Wunsch lassen sich aber auch andere Systeme integrieren, egal ob es sich dabei um eine Finanz- oder Office-Anwendung handelt oder um ERP- oder Data Warehouse Tool.

DAS MANAGEMENTSYSTEM FÜR PROJEKT- UND BUDGETVERANTWORTLICHE

Project Account ist die praxisbewährte Software für Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Projektcontrolling in allen Dienstleistungsunternehmen oder Organisationen, die projektbezogen arbeiten und abrechnen. Von der Budgetierung und Vorkalkulation bis zur Fakturierung und Auswertung werden sämtliche Prozesse transparent und effizient unterstützt. Unabhängig, ob die Leistungen projekt-, auftrags- oder mandatsbezogen erbracht und abgerechnet werden, wissen Projektverantwortliche jederzeit genau, wie sich Aufwand, Budget und Ertrag entwickeln. Project Account erlaubt die Konzentration auf die Unternehmensziele und ist die kostengünstige Antwort auf die Forderung nach besserer Qualität und Effektivität.

So unterstützt Project Account Ihr Unternehmen:

  • Projektcontrolling und -monitoring
  • Budgetierung, Vor-/Nachkalkulation, Ressourcenplanung
  • Erfassung von Leistungen, Spesen und Fremdkosten (zentral oder via Web)
  • Automatische, individuell bearbeitbare Rechnungsvorschläge inkl. Druck-Manager
  • Restaufwandschätzung und Projektstandbewertung
  • Elektr. Visierung von Leistungen und Spesenabrechnungen
  • Standortspezifische Betriebskalender für die automatische Berechnung von Sollstunden
  • Rechnungstellung mit VESR (nach Aufwand, Fixpreis, Kostendach usw.), Zahlungspläne
  • Integriertes Zeitwirtschafts-Tool
  • Umfassende Standard-Auswertungen auf Mitarbeiter-,Projekt-, Kostenstellen- und Firmenebene
  • Individuelle Auswertungen inkl. Diagramme mit Pivot-Modul
  • Schnittstellen zu Microsoft Dynamics CRM, Power Address, Infoniqa ONE 50, Abacus
Jetzt Demo vereinbaren – und Project Account kennenlernen!

MACHEN SIE PROJEKTE MIT GEWINN

Professionelles Profitmanagement ist entscheidend für den Projekterfolg und das strategische Führungsinstrument für den gezielten Einsatz von Ressourcen.

ERHÖHEN SIE DIE PROJEKTQUALITÄT

Steigern Sie die Projektqualität und Kundenzufriedenheit dank durchgängiger Daten vom Angebot über die Planung bis zur Realisierung und Abrechnung.

BEHALTEN SIE STETS DEN ÜBERBLICK

Dank transparenter Projektinformationen haben Sie jederzeit alles unter Kontrolle. So können Sie überlegt und in Ruhe agieren statt nur zu reagieren.

RESSOURCENPLANUNG – EFFIZIENTE PROJEKTE DANK EFFEKTIVER AUSLASTUNG DER MITARBEITENDEN

Die Mitarbeitenden sind der Lebensnerv jedes Unternehmens. Eine sorgfältige Planung ist die Grundlage für Kosteneffizienz und nachhaltige Auslastung der Ressourcen. Als Teil von Project Account ermöglicht das Zusatzmodul «Ressourcenplanung» eine übersichtliche Planung und Darstellung der Mitarbeitereinsätze in den Projekten inklusive der Anzeige von Kapazitäts- und Auslastungszahlen. Für die Planungsvorgänge stehen sämtliche Projekt- und Mitarbeiterdaten aus Project Account zur Verfügung. Einlastungen und Anpassungen lassen sich einfach per Drag&Drop vornehmen. Dank zahlreicher Funktionen leistet das Ressourcenplanungs-Modul einen wesentlichen Beitrag zur Vereinfachung des gesamten Planungsprozesses.

So unterstützt das Modul «Ressourcen-Planung» Ihr Unternehmen:

  • Firmenweite Auslastungs- und Kapazitätsplanung auf Projekt- und Mitarbeiterebene
  • Graphische Darstellung der Auslastungsübersichten für Projekte und Mitarbeiter
  • Grob- und Feinplanungen in verschiedenen Skalierungen (Monate, Wochen, Tage, Stunden)
  • Planungsübersichten in verschiedenen Detaillierungsstufen inkl. der graphischen Anzeige von Unter- und Überlasten jedes Mitarbeiters
  • Durchspielen von unterschiedlichen Planungsszenarien
  • Einlastungen auf Projekt- und/oder Tätigkeitsebene
  • Eingaben wahlweise in Prozent des Arbeitspensums oder in effektiven Stunden
  • Anzeige des Soll/Ist- resp. Plan/Ist-Vergleichs in der grafischen Darstellung
  • Übernahme von Vorkalkulationsstrukturen in die grafischen Ansichten
  • Ausgabe der Auslastungsübersichten als Bilddatei

 ZUSATZMODULE – ERWEITERUNGEN DIE ÜBERZEUGEN

POWER ADDRESS – ADRESSVERWALTUNG

Mit dem Adress-Modul «Power Address» haben Sie ein kraftvolles Werkzeug für die Adressverwaltung und das Management aller adressbezogenen Informationen: Marketinginformationen, Kontaktdaten, Ansprechpersonen, Zuständigkeiten, Kundeninformationen, Verteilerlisten, Akquisitions-Stati und vieles mehr. Welche Informationen Sie verwalten, bestimmen Sie selbst!

Praktische Such- und Anzeigefunktionen, die integrierten Mailingfunktionen und die benutzerfreundliche Bedienung machen das System zu einem machtvollen Arbeitsinstrument mit dem Sie Ihre Kunden, Interessenten und Partner verblüffen können.

POWER PENDENCY – AUFGABENVERWALTUNG

Mit dem Pendenzen-Modul «Power Pendency» haben Sie ein kraftvolles Werkzeug für die die zentrale Verwaltung aller Unternehmensaktivitäten: Dies ermöglicht in allen Bereichen eine kurze Reaktionszeit auf Ereignisse, einen reibungslosen Arbeitsablauf, einfache Arbeitsübergaben, Stellvertretungen usw. Sie reduzieren Koordinations- und Verwaltungsaufwand und schonen Ressourcen.

Jederzeit und innerhalb von Sekunden sind die benötigten Informationen abrufbar. Nichts geht verloren oder vergessen, Abwesenheiten und Stellvertretungen sind einfach und schnell organisiert.

Wie kann Project Account mich im Projektalltag unterstützen?

NEUIGKEITEN

MEHRWERTSTEUER-ERHÖHUNG AB 01.01.2024 | WAS JETZT SCHON ZU BEACHTEN IST

Juli 25th, 2023|0 Kommentare

In der Schweiz wird sich ab 01.01.2024 die Mehrwertsteuer erhöhen. Hiervon betroffen sind alle Unternehmen und Verbraucher. Auch wenn die MWST-Umstellung erst zum Jahreswechsel erfolgt, gibt es für einige Branchen bereits jetzt schon - im laufenden Jahr 2023 - gewisse Auswirkungen auf die Rechnungsstellung und Abrechnung. Wir geben hiermit einerseits einen allgemeinen Überblick zur MWST-Thematik und ebenso zu: was - wie - wann jetzt schon zu beachten ist. 

IT-MARKT | PODIUMS-DISKUSSION MIT ROGER WALTER | 01/2023

Februar 9th, 2023|0 Kommentare

"Was das Datenschutzgesetz für das Business-Software-Geschäft bedeutet" - darum ging`s in der Podiums-Diskussion vom IT-MARKT in der Erstjahres-Ausgabe 01/2023. 4 Teilnehmer beantworten die selben 5 Fragen; durchgeführt vom Stv. Chefredaktor IT-MARKT - Herr Coen Kaat. Die individuellen Einsichten & Antworten geben einen guten Überblick rund um das revidierte Datenschutzgesetz, welches am 01.09.2023 in Kraft tritt. Hier geben wir Einblick in das Podiums-Interview mit Roger Walter (CEO & Digitaler Macher). Viel Spass beim Podium!

PROJECT ACCOUNT 4.3 | NEUER RELEASE – NEUE FUNKTIONEN ENTDECKEN

November 1st, 2022|0 Kommentare

Project Account – das ERP für Projekte – hat einen neuen Release: 4.3 Es wurde fleissig entwickelt, um Project Account für Sie noch effizienter zu gestalten. Neben technischen Aspekten wurden viele Funktionen neu geschaffen oder optimiert. Die neuste Version 4.3 hat es in sich! Lernen Sie es kennen und stöbern Sie in diesem Artikel durch die Neuerungen. Wir wünschen viel Spass bei der Entdeckungsreise!