WIE DIGITALISIERT SIND DIENSTLEISTER?

Die digitale Transformation von Unternehmen wird nicht selten mit dem Begriff «Industrie 4.0» gleichgesetzt. Dabei geht vergessen, dass gerade bei Dienstleistern die Digitalisierung eine zentrale Rolle spielt. Im Austausch mit unseren Kunden erleben wir, wie sich Geschäftsmodelle, Arbeitsprozesse und Organisationsformen derzeit drastisch verändern. Unter dem Titel «Wie digitalisiert sind Dienstleister» wurde die Consultinform AG von der Redaktion des topsoft Magazins eingeladen an einer Umfrage teilzunehmen, zu der unser Head of CRM & Office 365 Solutions – Herr Roger Walter – gerne unsere Meinung beigesteuert hat.

Unseren Blickwinkel zur Frage «Wie digitalisiert sind Dienstleister» ist folgend zusammengefasst aufgeführt:

Grundsätzlich sind wir der Ansicht, dass der Dienstleistungssektor in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt ist. Natürlich lässt sich dies faktisch nur belegen, wenn der Begriff klar definiert und abgegrenzt ist. Wir stellen allerdings häufig fest, dass den Unternehmen das nötige Knowhow fehlt, die Mittel der Digitalisierung auch richtig einzusetzen. In diesem Zusammenhang weisen wir immer gerne darauf hin,  dass es beim Einsatz von IT in Dienstleistungsunternehmen zuerst einmal darum geht, die Digitalisierung und die «Digitale Transformation» in ihren Kernbereichen zu verstehen. IT-Mittel rücken stärker in den Hintergrund und sind als Wegbereiter zu verstehen. Viel stärker werden technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen gewichtet.

Für uns als Consultinform heisst das, bei unseren Kunden das Verständnis zu wecken, was Digitalisierung bedeutet. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern auch um neue Arbeitsweisen, neue Geschwindigkeit, neue Prozesse. Bei alldem darf man nicht vergessen, dass schlussendlich die Menschen den entscheidenden Faktor bei Digitalisierungs-Projekten ausmachen. Die Digitalisierung darf aus unserer Sicht auf gar keinen Fall als rein technisches Projekt gesehen werden, sie ist zutiefst menschlich. Wir weisen deshalb unsere Kunden stets darauf hin, dass diese Veränderung im Kopf jedes einzelnen Mitarbeiters stattfinden muss – ganz besonders aber in den Köpfen des Kaders.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der topsoft für die Teilnahme an der Umfrage.
Die vollständige Umfrage finden Sie im topsoft Blog und im topsoft Magazin 17-3.