KREBS UND HERDE GMBH

«Uns in einem komplexen Spannungsfeld zu behaupten und den kreativen Gestaltungsspielraum optimal zu nutzen, ist für uns Herausforderung und Motivation zugleich. Damit dabei die Übersicht nie verlorengeht, sind wir auf digitale Unterstützung angewiesen. Project Account verschafft uns nicht nur die benötigte Transparenz, sondern erleichtert uns auch die administrativen Prozesse. Das bedeutet: Wir können uns voll und ganz auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren.»

STEPHAN HERDE - GESCHÄFTSFÜHRER , KREBS UND HERDE GMBH

KUNDENPORTRAIT

Wo urbane Ansprüche auf das Verlangen nach gebrauchsfähigen Landschaften treffen, sind die Landschaftsarchitekten von Krebs und Herde zu Hause. Das 1999 gegründete Büro wird seit 2013 von Matthias Krebs und Stephan Herde geleitet. Gemeinsam mit ihrem Team planen und realisieren sie nationale und internationale Projekte wie zum Beispiel die Gestaltung des öffentlichen Raums der Europaallee in Zürich, den «Park Mitte» in Hamburg, den Saurerpark «Freiraum West» in Arbon, das Seeparkquartier in Wien und vieles mehr. Um Inspirationen zu finden, müssen die rund 20 Mitarbeitenden nicht weit reisen. Der Firmensitz in Winterthur in einem einstigen Industriegebäude wird durch eine traumhaft schöne, begehbare Fensterfront mit ornamentalen Gehölzen und duftenden Schlingpflanzen verzaubert.

AUSGANGSLAGE

Die Landschaftsarchitekten von Krebs und Herde GmbH legen grossen Wert auf strukturierte Projektabläufe, zielorientierte Projektbearbeitung und offene Kommunikation. Transparenz hinsichtlich Ressourcen, Kosten und Terminen wird grossgeschrieben. Dies zu gewährleisten, wurde mit der steigenden Anzahl von Projekten und Mitarbeitenden immer schwieriger. Als 2004 ein Wachstumsschritt bevorstand, war der Moment gekommen, sich endgültig vom Excel-Zeitalter zu verabschieden. «Typisch für Landschaftsarchitekten ist die Vielzahl mittlerer und kleiner Projekte. Das bringt einen entsprechend hohen Verwaltungsaufwand mit sich, welcher sich nur mit einem professionellen Tool effizient bewältigen lässt», erklärt Geschäftsführer Stephan Herde. Ein solches Werkzeug, erinnerte er sich aus früheren Tätigkeiten, war die Software Project Account.

ZIELE

Mit klaren Vorstellungen und Anforderungen wurde die Anwendung unter die Lupe genommen. Rasch zeigte es sich, dass Project Account sämtliche Kriterien erfüllte. Damit wurden die Grundlagen für eine moderne, digitale Projektverwaltung geschaffen, begründet Stephan Herde den damaligen Entscheid: «Unser oberstes Ziel war es, eine jederzeit aktuelle und vollständige Übersicht über alle Projekte zu gewinnen. Gleichzeitig wollten wir die Fehlerquellen beseitigen, welche uns früher aufgrund des manuellen Handling von Daten das Leben schwer machte.» Zur gewünschten Übersicht gehörte nicht nur das Abbilden aller Projektdaten wie Ansprechpersonen, Leistungen, Kosten, Vereinbarungen oder Aufgaben, sondern auch die Möglichkeit eines laufenden Controllings inklusive Auswertungen.

LÖSUNG

«Jedes Projekt ist bei uns in Project Account verwurzelt. So profitieren wir von einem engmaschigen Netzwerk integrierter Informationen, welches unseren Projekten Stabilität im Sinn von Transparenz und Nachvollziehbarkeit verleiht», beschreibt Stephan Herde die heutige Lösung. Schon im Angebotsstadium werden alle benötigten Angaben digital erfasst. Das sorgt von Anfang an für klare Verhältnisse. Während des Projekts können die Mitarbeitenden ihre Leistungen, aber auch Kosten, Spesen usw. direkt im System erfassen. Die Vorteile sind klar, so Stephan Herde: «Dank Project Account geht nichts verloren, und wir haben jederzeit die vollständige Übersicht über den aktuellen Stand unserer Projekte.»

FAZIT

Stephan Herde

Mit dem Projektverlauf und der Unterstützung durch den Systempartner Consultinform ist man bei Krebs und Herde GmbH hochgradig zufrieden. Das System läuft seit Jahren stabil. Wenn man einmal Support brauche, erklärt Stephan Herde, bekomme man von Consultinform schnell und kompetent die benötigte Hilfe. Entsprechend positiv ist sein Fazit: «Wir sind Spezialisten für Freiräume im urbanen Umfeld. Damit wir unsere Vorhaben kreativ, professionell und effizient umsetzen können, verschafft uns Project Account den erforderlichen Freiraum auf der administrativen Seite.» Wegdenken mag man sich die digitale Projektverwaltung schon längst nicht mehr.