HENAUER GUGLER AG

«Die ständig aktuellen Daten und die schnelle Verfügbarkeit brachten uns grosse Zeit- und Ressourcen-Einsparnisse. Durch die gut ausgebauten Schnittstellen können wir den ganzen Rechnungsstellungs- und Verbuchungsprozess effizienter und mittels einer einzigen Software abhandeln.»

MARINA COLIC - Mitglied der Geschäftsleitung, Henauer Gugler AG

KUNDENPORTRAIT

Henauer Gugler AG wurde 1922 gegründet und ist ein unabhängiges, international tätiges Ingenieurbüro. Das Unternehmen hat seine Passion im Bauingenieur- und Planungswesen und beschäftigt zurzeit 130 Mitarbeiter an 5 verschiedenen Standorten in der deutschsprachigen Schweiz.

FRÜHERE PROBLEMSITUATION

Die intern eigens nach unseren damaligen Bedürfnissen entwickelte Access Lösung konnte mit dem Betriebswachstum nicht Schritthalten, war veraltet und musste dringend abgelöst werden. Redundante Datenerfassung, fehlende Schnittstellen zur Buchhaltung, fehlende Import/Export Möglichkeiten sowie fehlende Führungszahlen (erhebliche Einschränkungen bei den Auswertungen), waren die schwerwiegendsten Mängel.

EVALUATION / EINFÜHRUNG

In einer ersten Phase haben wir uns 10 Produkte angeschaut. Von 3 auserwählten Anbietern haben wir uns nach eingehenden Vorführungen und Gesprächen für Project Account von Consultinform AG entschieden. Ausschlaggebend waren unter anderem die einfache und übersichtliche Bedienung, der hohe Abdeckungsgrad der Branchenbedürfnisse, bewährte Schnittstellen insbesondere zur Abacus Buchhaltung, Einmaleingabe und Mehrfachnutzung sowie die Akzeptanz der Mitarbeiter.
In Organisationssitzungen wurden die Stammdaten nach unseren Bedürfnissen konfektioniert und anschliessend erfasst. Dank kritischem Hinterfragen, langjähriger Erfahrung, eingehender Benutzerschulung und effi zienter Zusammenarbeit mit der Consultinform AG, konnte Project Account nach 3 Monaten produktiv eingesetzt werden.

WIRKSAME VERBESSERUNGEN

Vorlagen ermöglichen den Projektleitern effi zientes Erfassen der Projekte. Leistungen werden durch die Mitarbeiter auf einfachste Art direkt selbst erfasst und Mehrfacheingaben entfallen. Dadurch erfahren wir eine hohe Steigerung der Aktualität und Transparenz, sowie der Motivation unserer Mitarbeiter.
Die einfache, effiziente und überschaubare Bedienung, die schnelle tagfertige Rapportierung, die Schnittstellen zur Buchhaltungssoftware, die jederzeit verfügbaren aktuellen Führungszahlen, der Rechnungsstellungsprozess, die Zahlungsüberwachung und die variantenreichen Auswertungen, bilden die Merkmale der Verbesserungen.

KUNDENECHO

Seit der Einführung von Project Account konnten wir kontinuierlich eine transparente Datenstruktur mit wertvollen Informationen aufbauen. Mit einer hohen Flexibilität ist es uns möglich die gewünschten Auswertungen vorzunehmen. Unsere Mitarbeiter arbeiten täglich und gerne mit Project Account, alle stehen hinter dieser Lösung.
Gezielte Benutzerschulungen und Workshops, sowie kompetent beantwortete Supportanfragen haben zum Erfolg der Einführung beigetragen.
Wir sind froh, uns für diese Lösung entschieden zu haben. Unsere Ziele sind absolut erreicht.