GOSSWEILER INGENIEURE AG

«Mit Project Account haben wir ein System im Einsatz, das für Ingenieure wie geschaffen ist: präzis, zuverlässig, flexibel. Die Lösung ermöglicht es uns, dezentral zu arbeiten und trotzdem immer alle Informationen zur Verfügung zu haben. Dies sorgt für Transparenz und Effizienz im gesamten Unternehmen, von der Projektplanung bis zur Leistungsverrechnung. Nicht zuletzt dank der offenen Systemarchitektur sowie der hohen Stabilität und Performance ist für uns Project Account nach wie vor die erste Wahl.»

WERNER ZOLLINGER - Geschäftsleitungsmitglied, GOSSWEILER INGENIEURE AG

KUNDENPORTRAIT

Das vor über 100 Jahren gegründete Ingenieurunternehmen mit Sitz Dübendorf ZH beschäftigt heute rund 180 Mitarbeitende und ist dank verschiedener Standorte in der Region Glattal, im Zürcher Unter- und Oberland und in der Region Pfannenstiel fest verankert. Das breite Angebot an Dienstleistungen umfasst die Bereiche Raum und Verkehr, Recht und Bau, Tiefbau, Wasser, Vermessung, Geoinformatik, Landmanagement sowie Stadt- und Gemeinde-Ingenieurwesen.

AUSGANGSLAGE

Informatik war schon immer ein wichtiges Thema bei der Gossweiler Ingenieure AG. Bereits 1993, erinnert sich Geschäftsleitungsmitglied Werner Zollinger, habe er begonnen, Rapportformulare zu programmieren. Aufgrund der zunehmenden Komplexität und Grösse des Unternehmens sowie der rasanten technologischen Entwicklung hatte man sich 1996 für die Einführung einer professionellen Projektcontrolling-Lösung entschieden. Dass die Wahl dabei auf Project Account gefallen ist, sei kein Zufall gewesen, so Werner Zollinger. Das Produkt habe schon damals mit seinem Funktionsumfang überzeugt. Dank der kompetenten Beratung durch den Softwarehersteller Consultinform AG konnte die Lösung erfolgreich eingeführt werden.

LÖSUNG

Da die Gossweiler Ingenieure AG dezentral aufgestellt ist, kommt einer zentralen Verwaltung und raschen Verfügbarkeit von Daten hohe Bedeutung zu. Heute können die Mitarbeitenden an allen Standorten in Echtzeit auf gemeinsame Daten zugreifen. Seit Einführung von Project Account sind das beachtliche 1,8 Millionen Leistungs-Datensätze. Das unternehmensweite System erleichtert den gegenseitigen Informationsaustausch erheblich. Eine zentrale Rolle spielen auch das Projektcontrolling sowie die Leistungserfassung. Dank Project Account verfügen die Ingenieure heute bei der Budgetierung, Abrechnung und Nachkalkulation über ein Tool, das an Genauigkeit nichts zu wünschen übrig lässt.

FAZIT

Werner Zollinger

Als weiteren Vorteil hebt Werner Zollinger die offene, flexible Systemarchitektur von Project Account hervor. Diese ermöglichte es dem Ingenieurbüro, die Software mit individuellen Ergänzungen zu erweitern und Drittsysteme anzubinden. Dadurch kann das Unternehmen seine derzeitigen Anforderungen optimal abdecken und auf künftige Bedürfnisse flexibel reagieren. Sehr zufrieden ist man aber nicht nur mit der Software, sondern auch mit den Beratern der Consultinform AG und mit der Implementierung der genutzten Produkte bei Gossweiler. Beides, so Werner Zollinger, haben sich inzwischen über viele Jahre hinweg bestens bewährt.