EICHER+PAULI

«Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir die vereinbarten Termine und Kosten einhalten. Um diese Planungssicherheit zu erreichen, ist für uns ein umfassendes, transparentes Projektmanagement von höchster Wichtigkeit. Die Lösung von Consultinform unterstützt uns dabei, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen und die erbrachten Leistungen konsequent zu erfassen.»

DANIEL TRÜSSEL - Stv. CEO, EICHER+PAULI

KUNDENPORTRAIT

Als interdisziplinär arbeitendes Ingenieurunternehmen für Energie- und Gebäudetechnik verfügt die eicher+pauli über mehrere Geschäftsstellen in der Deutschschweiz sowie über zwei Tochterfirmen in den Bereichen Gebäudeautomation und Sanitärtechnik. Das Know-how und das Engagement der rund 200 hochqualifizierten Mitarbeitenden machen die eicher+pauli zu einem gefragten Partner für anspruchsvolle Projekte. Zu den Kunden zählen Industriebetriebe, Verwaltungen, Rechenzentren, Spitäler, Schulen, Hotels, Kaufhäuser, Wohnüberbauungen und viele mehr.

AUSGANGSLAGE

Seit der Firmengründung im Jahr 1986 kann die eicher+pauli auf ein kontinuierliches Wachstum zurückblicken. Steigende Mitarbeiterzahlen sowie der Ausbau um mehrere Niederlassungen und Tochterunternehmen erhöhten den Bedarf an einer gemeinsamen Daten- und Informationsgrundlage. Die selbstentwickelte Access-Datenbank konnte die zunehmenden Anforderungen immer weniger erfüllen. Aus diesem Grund wurden verschiedene Alternativen für eine künftige, standortübergreifende IT-Lösung evaluiert. Dabei fiel die Wahl auf das Angebot der Consultinform. «Nebst der Software überzeugte uns die Fachkompetenz der Consultinform hinsichtlich der Bedürfnisse von Ingenieuren und Architekten», begründet Daniel Trüssel, stellvertretender CEO bei der eicher+pauli, den Entscheid.

LÖSUNG

Mit Power Adress und Project Account kommen heute zwei Applikationen zum Einsatz, welche die Geschäftsprozesse des gesamten Ingenieurunternehmens optimal unterstützen. Als zentrales Tool für die Projektverwaltung liefert Project Account den Ingenieuren jederzeit einen aktuellen Überblick über alle Projekte. Leistungserfassung, Ressourcenplanung sowie Vor-/Nachkalkulation inklusive Budgetierung gehören dabei genauso dazu, wie automatische Rechnungsvorschläge, individuelle Auswertungsmöglichkeiten und vieles mehr. Die gesamte Adressverwaltung wird im Power Adress abgewickelt. Nebst der eigentlichen Adressverwaltung stehen auch diverse Zusatzinformationen für Marketing, Kontaktmanagement, Akquisition usw. zur Verfügung. Eine Schnittstelle für die selektive Synchronisation von Adressen verbindet Power Adress zudem mit Microsoft Outlook.

FAZIT

Daniel Trüssel

Dank den Management-Views von Project Account sind transparente, aktuelle Projektinformationen bei der eicher+pauli heute eine Selbstverständlichkeit. Sämtliche früheren Teillösungen wurden in einem einzigen System zusammengefasst. Den Hauptnutzen sieht Daniel Trüssel vor allem in der vollständigen Terminkontrolle und den integrierten Finanzfunktionen. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeitenden ihre Leistungen direkt «im Feld» erfassen können und die Kostenstellen über gegenseitige Verrechnungsmöglichkeiten verfügen. Für spezifische Anliegen konnte man jederzeit auf den IT-Partner zählen, so Daniel Trüssel: «Wir würden uns auch heute wieder für Consultinform entscheiden. Die Lösung passt – und die Projektleiter konnten sich gut in unsere Bedürfnisse eindenken, da sie ja ebenfalls im Beratungsgeschäft tätig sind.»