BUCHMANN PARTNER AG

«Als KMU müssen wir hocheffizient aufgestellt sein, um uns im Markt zu behaupten. Dabei sind wir auf Software-Tools angewiesen, welche optimal auf unsere Anforderungen abgestimmt sind. Mit Project Account haben wir die ideale Lösung für ein professionelles Projektmanagement gefunden. Dabei unterstützt uns die Consultinform als kompetenter IT-Partner mit Rat und Tat.»

MARKUS BUCHMANN - GESCHÄFTSFÜHRER, BUCHMANN PARTNER AG

KUNDENPORTRAIT

Fachkompetenz, Erfahrung und Zuverlässigkeit machen die in Uster ZH domizilierte Buchmann Partner AG zum gesuchten Partner für Bauvorhaben. Knapp 30 Mitarbeitende – von Bauingenieuren über Siedlungsplaner bis zu Kultur- und Energieingenieure – planen und leiten anspruchsvolle Projekte auf den Gebieten Infrastruktur und Ingenieurhochbau. Schul- und Wohnbauten, Industrieanlagen, Baugrubensicherungen, aber auch Umgebungsplanungen, Parkierungsanlagen und Werksleitungen sind nur ein Teil des umfassenden Leistungsangebots der Buchmann Partner AG.

AUSGANGSLAGE

Eine umfassende Projektbearbeitung auf hohem Qualitätsniveau ist für die Buchmann Partner AG Anspruch und Zielsetzung zugleich. Zur Unterstützung der Geschäftsprozesse wurde seit über 20 Jahren eine selbstentwickelte Filemaker-Applikation eingesetzt. Diese diente in erster Linie der Leistungserfassung und Auswertung gewisser Projektdaten. Gleichzeitig erfassten die Projektleiter damit auch die Angaben für die Fakturierung. Die Rechnungserstellung erfolgte in seinem separaten Programm. Das Firmenwachstum, die zunehmende Anzahl und Komplexität der Projekte, aber auch der Wunsch der Anwender nach einer leistungsfähigeren Lösung führten zur Evaluation einer zeitgemässen Standardapplikation für die Projektverwaltung, Einsatzplanung und Leistungserfassung.

ZIELE

Bei der Suche nach einer geeigneten Anwendung hatte man klare Vorstellungen, erklärt Geschäftsführer Markus Buchmann: «Da wir die Software umfassend im ganzen Unternehmen einsetzen wollten, musste nicht nur eine flexible Konfigurierbarkeit gewährleistet, sondern auch ein grosser Funktionsumfang gegeben sein. Trotzdem sollte die Lösung über eine einfache Bedienbarkeit verfügen und nicht mit Schnickschnack überladen sein.» Nach einem intensiven Auswahlverfahren fiel der Entscheid auf die Projektmanagement-Software Project Account und die Consultinform AG als Lösungspartner. Ausschlaggebend sei gewesen, so Markus Buchmann, dass das Produkt überzeugt habe und der Auftritt der IT-Spezialisten offen und kompetent gewesen sei.

LÖSUNG

Das Projekt verlief reibungslos: Lösungskonzept, Systemparametrierung, Datenmigration und Benutzerschulung wurden gemeinsam besprochen und umgesetzt. Mit Project Account verfügt die Buchmann Partner AG heute über ein modernes Projektmanagement-Tool, welches die Prozesse nachhaltig unterstützt. Wichtige Funktionen sind unter anderem die Ressourcen- und Einsatzplanung sowie die Projektinformationen und
-auswertungen. Die einzelnen Projekte können rasch und einfach verwaltet werden. Dabei lassen sich einzelne Phasen sperren oder freigeben und klar definieren, welche Mitarbeiter darauf Zugriff haben. Dank der zentralen Datenbasis sind die Projektleiter jederzeit bestens informiert. Sämtliche Tätigkeiten werden direkt in Project Account erfasst. Ein besonderes Highlight ist die Ferien-/Jahresplanung auf Basis des hinterlegten Betriebskalenders. Damit ist eine stundengenaue Abrechnung möglich; auch für Teilzeitmitarbeitende oder bei Ein- bzw. Austritten unter dem Jahr. Eine integrierte Schnittstelle übergibt die Projektdaten zur Fakturierung ans Buchhaltungsprogramm.

FAZIT

Eine tagesgenaue Ressourcen- und Einsatzplanung sowie aktuelle, transparente Projektinformationen sind bei der Buchmann Partner AG heute eine Selbstverständlichkeit. Noch sind nicht alle Anwendungsmöglichkeiten von Project Account ausgeschöpft; die Software-Nutzung wird laufend ausgebaut und vertieft. Dabei kann man jederzeit auf die Unterstützung durch die Consultinform AG zählen.

Markus Buchmann

Mit der Umstellung auf das neue System zeigt sich Markus Buchmann äusserst zufrieden: «Qualität und Effizienz haben für uns einen hohen Stellenwert. Dank der Einführung von Project Account sind wir für die gegenwärtigen, aber auch künftigen Anforderungen bestens gerüstet.»