BKG ARCHITEKTEN AG

«Der Einsatz von Project Account der Firma Consultinform AG hat massive Verbesserungen besonders in den Bereichen Rechnungsstellung und Prozessoptimierungen gebracht. Zudem schätzen unsere Kunden detaillierte Rechnungs-Beilagen über die erbrachten Leistungen, welche automatisch zu jeder Rechnung generiert werden. Als hervorragendes Führungsinstrument dienen die zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten, die in Project Account integriert sind.»

HANS-PETER BÄRTSCH - VR-Präsident, GL-Mitglied, BKG ARCHITEKTEN AG

KUNDENPORTRAIT

Die BKG Architekten AG wurde 1951 gegründet und hat in ihrer architektonischen und planerischen Arbeit folgende Schwerpunkte gesetzt: Wohnungs-, Büro-, Verwaltungs- und industriell-gewerbliche Bauten sowie Projekte aus den Bereichen Bildung, Forschung und Kultur. Zudem gehören vielseitige Beratungs-Dienstleistungen zum Angebot. Das Unternehmen beschäftigt heute 18 Angestellte.

FRÜHERE PROBLEMSITUATION

Vor der Einführung von Project Account hatte jeder Mitarbeiter eine manuelle Stundenliste geführt, welche an das Sekretariat abgegeben wurde. Ende Monat mussten die zahlreichen Daten – erneut manuell – erfasst werden, um die Rechnungstellung und das Projekt-Controlling zu ermöglichen. Dies resultierte in etlichen Tagen zusätzlicher Aufwände. Zur Jahrtausendwende war man sich schliesslich nicht sicher, ob die vorhandenen Programme das Millennium überstehen würden und suchte deshalb nach einer neuen Lösung. Ziel war es, ein ganzheitliches System zu finden, welches half, den manuellen Aufwand zu reduzieren sowie die vorhandenen Daten zeitgemäss auszuwerten.

Geschäftsleitung BKG Architekten AG

VERBESSERUNGEN: GENAU, TRANSPARENT, SCHNELL

Seit der Einführung von Project Account hat sich unser Rechnungsstellungsprozess von einer Woche auf einen Tag reduziert, die Abläufe wurden einfacher, besonders der Abrechnungsprozess. Die Stunden werden von jedem Mitarbeiter selbst erfasst, was eine täglich aktuelle Übersicht und Kontrolle erlaubt. Früher hat der Bauherr zum Beispiel nicht immer genau gewusst, woran seine Mitarbeiter und zu welchem Zeitpunkt gearbeitet haben: jetzt gibt es eine klare, detaillierte Darstellung der durchgeführten Arbeiten, was einen grossen Mehrwert für das Unternehmen und die Kunden darstellt.

KUNDENECHO

Als positiver «Nebeneffekt» verfügt das Unternehmen über eine zentrale Adressverwaltung und aufschlussreiche Daten, die sehr schnell und präzise Auskunft über den Geschäftsverlauf geben – das ist ein hervorragendes Führungs-Instrument. Die unnötigen Schnittstellen und Fehlerquellen wurden eliminiert.
«Besonders erwähnenswert ist, dass wir uns bei der Consultinform AG von Beginn weg besonders ernst genommen fühlten. Die neue Prozessgestaltung ist in enger Zusammenarbeit mit Consultinform entstanden, wir hatten stets den direkten Draht zu den Software-Ingenieuren und konnten unsere individuellen Bedürfnisse einbringen. Die eigentliche Systemumstellung erfolgte in weniger als einem Monat und die Veränderungsprozesse wurden grundsätzlich von allen Mitarbeitern begrüsst», sagt Hans-Peter Bärtsch, Verwaltungsrat-Präsident und GL-Mitglied der BKG Architekten AG. «Ausserordentliche Benutzerfreundlichkeit, ausgezeichneter Support und kontinuierliche Weiterentwicklung der Software – die stets durch die hauseigenen Spezialisten gewährleistet werden – sind weitere Gründe für unsere Zusammenarbeit mit der Consultinform AG».