BALLIANA SCHUBERT LANDSCHAFTSARCHITEKTEN AG

«Wir sind Landschaftsarchitekten aus Leidenschaft. Mit Project Account haben wir eine Software gefunden, welche unsere administrativen Abläufe vereinfacht und unterstützt. Eine zuverlässige Auslastungsplanung und Projektüberwachung sowie die Integration in die Finanzanwendung sind für unser Unternehmen sehr wichtig. Dass uns mit Consultinform eine langjährige Partnerschaft verbindet, kommt nicht von ungefähr.»

SANDRO BALLIANA - MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG , BALLIANA SCHUBERT LANDSCHAFTSARCHITEKTEN AG

KUNDENPORTRAIT

Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG wurde 2008 gegründet. Der Fokus liegt auf der Planung von Freiräumen für Menschen in urbanen Ballungsräumen, aber auch in Agglomerationen und ländlichen Gebieten. Eingebettet in ein solches räumliches Spannungsfeld – zwischen Zürich-City, See und Uetliberg – befindet sich der Firmensitz und Arbeitsort für die 13 Mitarbeitenden. Hier werden komplexe Freiraumstrategien wie z.B. das Zürcher Sportzentrum Heuried, der Campus im Olympiapark in München, der Limmattower Dietikon und viele mehr entwickelt.

AUSGANGSLAGE

Mehrwerte für Mensch und Natur sowie eine ausgeglichene Balance zwischen ökologischen, gestalterischen und wirtschaftlichen Bedürfnissen prägen die Lösungen von Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG. Individuelle Lösungen werden grossgeschrieben. Bereits drei Jahre nach der Gründung hatten die Projekte ein Volumen erreicht, welches sich mit den herkömmlichen administrativen Mitteln nur noch sehr umständlich bewältigen liess. «Es war an der Zeit, die damals hemdsärmeligen Excel-Tabellen durch ein professionelles Projektmanagementsystem zu ersetzen», blickt Geschäftsleitungsmitglied Sandro Balliana zurück. Nach der Evaluation verschiedener Lösungsmöglichkeiten wurde die Software Project Account eingeführt, welche er bereits in einer früheren Tätigkeit kennengelernt hatte.

ZIELE

Die Kundenerwartungen und die Komplexität der Projektanforderungen sind gross. Selbstverständlich stellt man auch an die eigene Arbeit hohe Ansprüche, sagt Sandro Balliana: «Wir sind Landschaftsarchitekten mit Leib und Seele. Unsere Kunden erwarten von uns eine hohe qualitative Arbeit – und diese wollen wir auch erfüllen. Für unsere Arbeit ist Transparenz und Übersicht ein Muss, gerade bei der Projektverwaltung.» Übergeordnetes Ziel bei der Evaluation einer passenden Software war es deshalb, alle Daten und Informationen rund um ein Projekt zusammenhängend abzubilden. Dazu gehört eine flexible Auslastungsplanung der Ressourcen ebenso wie die minutiöse Zuordnung und Abrechnung von Honoraren, Nebenkosten und Spesen. Gleichzeitig sollte die Software aber auch flexibel genug sein, um individuelle Anwenderbedürfnisse abzudecken.

LÖSUNG

Wenn die Fachleute von Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG heute neue Konzepte entwerfen, können sie sich mit Project Account auf ein zuverlässiges Tool verlassen. Die Grundlagen dazu bilden die Ressourcen, Aufgaben und Kosten für das geplante Projekt. Die Mitarbeitenden schätzen diese Transparenz sehr, so Sandro Balliana: «Dank Project Account können wir unsere Ressourcen gezielt einsetzen und ihnen die entsprechenden Projektbudgets zuordnen. Das schafft Transparenz und schlussendlich auch Vertrauen und Sicherheit.» Anhand der laufenden Erfassung von Arbeitszeiten und Spesen kann der Projektfortschritt genau überwacht und mit den Plandaten verglichen werden. Leistungen, Spesen und Kosten sind jederzeit abrufbar und werden über eine Standardschnittstelle zur Weiterbearbeitung in die Finanzsoftware von Sage übernommen.

FAZIT

Sandro Balliana

Inzwischen ist Project Account bei Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG seit über 6 Jahren von der Projektplanung über die Abwicklung bis zur Abrechnung fest verwurzelt. Dazu beigetragen hat auch die Zusammenarbeit mit dem Systempartner Consultinform, betont Sandro Balliana: «Die kompetente Beratung und sympathische Unterstützung sind für uns ausserordentlich wertvoll.»