INTERVIEW: COFFEE BREAK… BEI CONSULTINFORM

Unter der Rubrik «Coffee Break» hat uns das topsoft Redaktionsteam kürzlich einen Besuch abgestattet. Eine sympathische Idee, finden wir. In einem ungezwungenen Gespräch erfahren die Leser des topsoft Fachmagazins, was das jeweilige IT-Unternehmen gerade beschäftigt und antreibt. Ein paar Insights haben wir für Sie folgend zusammengefasst – das gesamte Interview können Sie auf dem topsoft Blog lesen.

Ein bisschen gespannt waren wir schon, als die topsoft-Redaktion uns fragte, ob wir Zeit für einen «Coffee Break» hätten. Es gehe darum, sagte man uns, einen Blick hinter die Kulissen von ausgewählten IT-Unternehmen zu werfen und diese den Lesern näher vorzustellen. Selbstverständlich erklärten wir uns gerne bereit, bei einer Tasse Kaffee Rede und Antwort zu stehen.

ENTWICKLUNG DES MARKTES

Offenbar ist es dem Redaktionsteam nicht verborgen geblieben, dass die Consultinform demnächst ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Auf die Frage, was sich seit den Anfängen verändert habe, erklärte Marcel Walter (CEO), dass in den Zielmärkten heute deutlich mehr Mitbewerber vertreten sind. Auch Roger Walter (Head of CRM & Office 365 Solutions) sieht das so und ergänzte, dass als Folge sich die Anbieter vermehrt durch Beratung und Fachwissen differenzieren müssen. Gleichzeitig spüre man aber auch, dass auf der Kundenseite die Projektverantwortlichen heute in Sachen IT und Geschäftsprozesse besser Bescheid wissen als früher.

ZWEI GRÜNDE DES FAST 30-JÄHRIGEN BESTEHENS DER CONSULTINFORM

In der Regel attestieren uns die Kunden eine hohe Kompetenz in Sachen Markt-, Branchen- und Prozesswissen, freut sich Marcel Walter. Er ist der Meinung, dass sich dies im Wesentlichen auf zwei Gründe zurückführen lässt: der klare Fokus auf die Bereiche Projektcontrolling und CRM im Dienstleistungssektor sowie die seit jeher bewusst gepflegte Kundennähe der Consultinform.

DIGITALE TRANSFORMATION VERSTEHEN UND UMSETZEN

Unser Claim ist «Digitale Transformation verstehen und umsetzen». Wir begleiten, beraten und coachen Unternehmen – nicht nur im Hinblick auf technologische Aspekte, sondern auch auf sich verändernde Geschäftsmodelle, erklärt Roger Walter und fügt hinzu: Gemeinsam mit unseren Kunden bauen wir an den Grundlagen für die nächste Generation. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Digitalisierung, so Roger Walter, seien die gesellschaftlichen Veränderungen. Wie gehen die verschiedenen Generationen mit den neuen Rahmenbedingungen um? Für Roger Walter ist klar: Es werden komplett neue Anforderungen an den Arbeitsmarkt gestellt: technologisch, wirtschaftlich und sozial. Das heisst: Unternehmer müssen handeln. Und zwar jetzt.

Für den angenehmen «Coffee Break» bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei der topsoft-Redaktion.
Das ausführliche Gespräch finden Sie im topsoft Magazin 17-2 sowie im topsoft Blog.